Integration heißt Beteiligung

Gegenseitiger Respekt ist unabdingbare Voraussetzung für ein friedliches Miteinander von Mehrheits- und Minderheitsangehörigen einer Gesellschaft. Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht das Wahrnehmen von Fähigkeiten und Ressourcen, die für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen wichtig sind.

Seit 1983 vertritt das ikubiz diese Willkommenskultur gegenüber unterschiedlichen Menschen und handelt danach. Sein multikulturelles Team bildet die Grundlage zur permanenten Auseinandersetzung mit den Themen Migration und Integration und für die Chancengleichheit der Geschlechter.

Nicht erst seit es die wirtschaftlichen Erfordernisse verlangen, sondern von Beginn an war die soziale, schulische und berufliche Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Einwandererfamilien Grundlage für alle Angebote des ikubiz. Die geschlechtersensible, respektvolle und ressourcenorientierte Begegnung ermöglicht den problemlosen Zugang zur Migrantencommunity als Voraussetzung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Neue Kolleg*innen gesucht

Wir suchen neue Kolleg*innen für folgende Bereiche im Projekt IQ Netzwerk Baden-Württemberg: 

Regionale Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung am Standort Karlsruhe 

Qualifizierungsberatung

Allen Prüflingen viel Erfolg!

Aus aktuellem Anlass haben wir die Prüfungsvorbereitung für die mündliche Abschlussprüfung im Einzelhandel in einem online Format durchgeführt. 

Neben einer Präsentation über den Ablauf der Prüfung, hatten die Auszubildenden am 26.06. Gelegenheit ihre Fragen zu stellen. Ab 29.06.2020 starten die mündlichen Abschlussprüfungen. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg!

Berufsorientierung & Übergang Schule-Beruf in Zeiten von Corona 2

"Jede Veränderung ist am Anfang schwer, in der Mitte chaotisch aber am Ende großartig." Ob das so sein wird können wir noch nicht vorhersagen. Wir sehen Veränderungen aber als Chance, sich weiterzuentwickeln. 

Schon die technischen Veränderungen der letzten Jahre - Stichwort "Industrie 4.0"- bedeuten für Ihre Kinder/für euch, dass Veränderungen uns das ganze Leben begleiten werden. Daher beginnen wir die 2. Ausgabe des Sonder-Newsletters mit dem Thema "lebenslanges Lernen" und Kompetenzen.

Jobstarter-Jobzeitung

Die Sonderausgabe der Jobzeitung des Projektes Jobstarter ist online.
Hier geht es zu den Neuigkeiten.​​​​​​​

Berufsorientierung in Zeiten von Corona

Aktueller Newsletter für Eltern und Schüler*innen der Vorabgangsklassen: Welche Möglichkeiten gibt es herauszufinden, welcher Beruf zu meinen Interessen und Fähigkeiten passt? Ist der Weg über Ausbildung oder Studium der richtige für mich? Wo finde ich überhaupt Informationen über Berufe?

 

 

ikubiz
Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH

O 3, 1
68161 Mannheim
Telefon: 0621 1597516
Telefax:  0621 40071299
kontakt[at]ikubiz.de

Anerkennungsberatung: anerkennung[at]ikubiz.de

TERMINE

Online-Info zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen

für Migrant*innen, die einen ausländischen Berufsabschluss mitbringen, weitere Infos