NEUE KOLLEG*INNEN GESUCHT

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen:

„Identität bedeutet Charakter haben: ICH!“
Schulverweigerung die 2. Chance

Jetzt bewerben!

Film zum Diversity Day

Das Jobstarter Projekt hat einen Video Clip zum Thema Diversity gedreht. Seht selbst auf dem neuen Youtube-Kanal des ikubiz Ausbildungsverbundes:

https://www.youtube.com/watch?v=lVcXd2difZ4

 

 

Deutscher Diversity Tag 2021

Das Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und die IQ Qualifizierungsberatung beim ikubiz in Mannheim haben trotz der Corona-Pandemie im Jahr 2020 insgesamt 2340 Menschen aus 110 Ländern im gesamten Regierungsbezirk Karlsruhe beraten. Auf unserer Weltkarte haben wir die Länder markiert, aus denen die Ratsuchenden kommen bzw. in welchen Ländern Sie ihre Berufsabschlüsse erworben haben. Fast alle Kontinente sind dabei vertreten.

Folgende Berufsgruppen waren dabei besonders häufig vertreten:

  • Ingenieurswesen (253 Abschlüsse)
  • Medizin (Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, 274 Abschlüsse; Ärzt*innen 159 Abschlüsse)
  • Lehrer*innen (156 Abschlüsse)
  • 285 Abschlüsse in Ausbildungsberufen aus dem IHK-Bereich und
  • 154 Abschlüsse im Handwerksbereich.

Die meisten Abschlüsse wurden in diesen 10 Ländern erworben:

1. Türkei (198)
2. Syrien (166)
3. Russland (133)
4. Iran (107)
5. Ukraine (97)
6. Bosnien und Herzegowina (95)
7. Serbien (92)
8. Rumänien (91)
9. Polen (74)
10. Italien (55)

Die Zahlen aus unseren Beratungsstellen zeigen, wie viele internationale Fachkräfte in der Region leben, die ihr Wissen, ihre Arbeitserfahrungen und ihre Potentiale auf dem Arbeitsmarkt einsetzen möchten. International und interkulturell aufgestellt zu sein, ist wichtig für Betriebe, um in der globalisierten Welt wettbewerbsfähig zu sein. Menschen mit ausländischen Abschlüssen bringen aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds besondere Vorteile mit. Zum Beispiel können sie mit ihren Sprach- und Kulturkenntnissen der Schlüssel sein, um verschiedene Kund*innengruppen anzusprechen und neue Märkte zu erschließen.

Weitere Infos zur Beratung von Ausländischen Berufsabschlüssen: https://www.netzwerk-iq-bw.de/de/anerkennungsberatung/

Aktuelle Ausgabe Move-Jobzeitung

Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der Jobstarter Move Jobzeitung

 

vernetzt Ausgabe 1, 2021

Im Newsletter des IQ Netzwerkes Baden-Württemberg berichten wir z. B. über die Zusammenarbeit mit unseren regionalen und landesweiten Partnern und freuen uns vor allem über die erste Erfolgsgeschichte einer Fachkraft, die durch die Unterstützung der ikubiz-Kolleginnen in der RKF in Karslruhe, nach Deutschland einreisen konnte.
Hier geht’s zum Newsletter

Neue Ausgabe Jobzeitung Jobstarter

Ausbildungsplätze 2021. Schaut in die aktuelle Jobstarter Move Jobzeitung

 

Ausbildungsverbund Heidelberg

Omar Saidykhan ist vor wenigen Jahren aus Gambia nach Deutschland geflüchtet. Mit Hilfe des ikubiz Ausbildungsverbunds hat er nicht nur einen Ausbildungsplatz zum KFZ-Mechatroniker in der Werkstatt ASW von Bequir Hysenaj in Wieblingen gefunden, sondern in Bequir auch einen väterlichen Förderer.

Dieser hat selbst eine Fluchtgeschichte aus dem Kosovo. Beide erzählen im Video von ihrer besonderen Beziehung zueinander, dem familiären Zusammenhalt im Betrieb und welche besondere Reise nach der Ausbildung ansteht.
Hier geht es zum Clip: https://youtu.be/Y_tH45gw8xs

IQ Netzwerk Baden-Württemberg: Trailer Perspektivgeber

Wir bieten kleinen und mittleren Unternehmen eine umfassende Beratung und Begleitung bei allen Fragen zur Beschäftigung von Migrant*innen. Im Trailer zu unseren Perspektivgeber-Videos zeigen wir noch einmal, wie Betriebe in Baden-Württemberg einen entscheidenden Beitrag zur Arbeitsmarktintegration von Migrant*innen leisten.

Sie geben nicht nur internationalen Mitarbeitenden eine Perspektive, sondern profitieren auch von der Vielfalt im Unternehmen.

Hier geht’s zum Trailer ➡️ https://www.youtube.com/watch?v=qHK7cLH1LqQ

Mehr Videos und Infos zum Infoportal Perspektivgeber gibt es unter ➡️ https://www.perspektivgeber-bw.

Jobzeitung von Jobstarter

Sichere dir jetzt schon deinen Praktikums- und Ausbildungsplatz für 2021. Schaut in die aktuelle Jobstarter MOVE Jobzeitung.

vernetzt Ausgabe 3, 2020

Newsletter des Projekts "IQ Netzwerk Baden-Württemberg".

Hier lesen

ikubiz - Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH

O 3, 1
68161 Mannheim
Telefon: 0621 1597516
Telefax: 0621 40071299

kontakt[at]ikubiz.de