JOBSTARTER Plus

PROJEKT: MOVE: AUSBILDUNG IM LANDKREIS BEWEGEN

Projektende 31.12.2021       
Was war und was bleibt:

Die Zielsetzung unseres Projekts „Move – Ausbildung im Landkreis bewegen“ umfasste die Gewinnung und Stabilisierung von Klein- und Kleinstunternehmen im Rhein-Neckar-Kreis für Ausbildung, um das Ausbildungspotential in der Region zu verstärken. Dabei wurden die Unternehmen bei der Zuführung von Auszubildenden unterstützt und die Ausbildungsangebote der Unternehmen mit verschiedenen Instrumenten beworben. Es gelang uns neue Ausbildungs-und Praktikumsplätze zu schaffen und diese zu besetzen. Auch Betriebe, die länger nicht ausbildeten, wurden durch Move bestärkt sich wieder für Ausbildung zu öffnen.      

Durch unsere Moves im Rhein-Neckar-Kreis lernten wir unsere Umgebung, die Betriebe und Institutionen nochmals auf besondere Art und Weise kennen und schätzen. Es beeindruckte uns vor allem die Vielfältigkeit der einzelnen Unternehmen. 

Wir trafen auf unterschiedliche Branchen, Kleinst- und mittlere Betriebe und auf Unternehmer*innen mit Zuwanderungsgeschichte. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit ganz unterschiedlichen Bildungsbiografien eröffnete das Projekt die Chance einer dualen Ausbildung. Durch die persönliche Ansprache ist es uns gelungen, sowohl erstausbildende als auch wiederausbildende Betriebe im Rhein-Neckar-Kreis zur Ausbildung zu bewegen. Dieser Zuwachs an Ausbildungsplätzen bleibt der Region erhalten.

Ebenso läuft unser Instagram account ikubiz.ausbildung. weiter und der Youtube-Kanal.

Die  Move Jobzeitung, wird auch 2022 erscheinen.

Betriebe können sich nach Projektende weiterhin an das ikubiz wenden. Wir sind als Schnittstelle mit allen Ausbildungsakteuren vernetzt und können die Unternehmen im Kontext Aus- und Weiterbildung beraten.

 

Move: Ausbildung im Landkreis bewegen - BMBF Jobstarter
 

Förderung:

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds

 

Monika Münch

S 1, 5
68161 Mannheim 
Telefon: 0621 43712210

Finanzierung: