Integration heißt Beteiligung

Gegenseitiger Respekt ist unabdingbare Voraussetzung für ein friedliches Miteinander von Mehrheits- und Minderheitsangehörigen einer Gesellschaft. Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht das Wahrnehmen von Fähigkeiten und Ressourcen, die für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen wichtig sind.

Seit 1983 vertritt das ikubiz diese Willkommenskultur gegenüber unterschiedlichen Menschen und handelt danach. Sein multikulturelles Team bildet die Grundlage zur permanenten Auseinandersetzung mit den Themen Migration und Integration und für die Chancengleichheit der Geschlechter.

Nicht erst seit es die wirtschaftlichen Erfordernisse verlangen, sondern von Beginn an war die soziale, schulische und berufliche Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Einwandererfamilien Grundlage für alle Angebote des ikubiz. Die geschlechtersensible, respektvolle und ressourcenorientierte Begegnung ermöglicht den problemlosen Zugang zur Migrantencommunity als Voraussetzung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Aktuelle Ausgabe Move-Jobzeitung

Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der Jobstarter Move Jobzeitung

 

vernetzt Ausgabe 1, 2021

Im Newsletter des IQ Netzwerkes Baden-Württemberg berichten wir z. B. über die Zusammenarbeit mit unseren regionalen und landesweiten Partnern und freuen uns vor allem über die erste Erfolgsgeschichte einer Fachkraft, die durch die Unterstützung der ikubiz-Kolleginnen in der RKF in Karslruhe, nach Deutschland einreisen konnte.
Hier geht’s zum Newsletter

Neue Ausgabe Jobzeitung Jobstarter

Ausbildungsplätze 2021. Schaut in die aktuelle Jobstarter Move Jobzeitung

 

Ausbildungsverbund Heidelberg

Omar Saidykhan ist vor wenigen Jahren aus Gambia nach Deutschland geflüchtet. Mit Hilfe des ikubiz Ausbildungsverbunds hat er nicht nur einen Ausbildungsplatz zum KFZ-Mechatroniker in der Werkstatt ASW von Bequir Hysenaj in Wieblingen gefunden, sondern in Bequir auch einen väterlichen Förderer.

Dieser hat selbst eine Fluchtgeschichte aus dem Kosovo. Beide erzählen im Video von ihrer besonderen Beziehung zueinander, dem familiären Zusammenhalt im Betrieb und welche besondere Reise nach der Ausbildung ansteht.
Hier geht es zum Clip: https://youtu.be/Y_tH45gw8xs

IQ Netzwerk Baden-Württemberg: Trailer Perspektivgeber

Wir bieten kleinen und mittleren Unternehmen eine umfassende Beratung und Begleitung bei allen Fragen zur Beschäftigung von Migrant*innen. Im Trailer zu unseren Perspektivgeber-Videos zeigen wir noch einmal, wie Betriebe in Baden-Württemberg einen entscheidenden Beitrag zur Arbeitsmarktintegration von Migrant*innen leisten.

Sie geben nicht nur internationalen Mitarbeitenden eine Perspektive, sondern profitieren auch von der Vielfalt im Unternehmen.

Hier geht’s zum Trailer ➡️ https://www.youtube.com/watch?v=qHK7cLH1LqQ

Mehr Videos und Infos zum Infoportal Perspektivgeber gibt es unter ➡️ https://www.perspektivgeber-bw.

ikubiz
Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH

O 3, 1
68161 Mannheim
Telefon: 0621 1597516
Telefax: 0621 40071299
kontakt[at]ikubiz.de

Anerkennungsberatung: anerkennung[at]ikubiz.de

TERMINE

Digitale Podiumsdiskussion

Das Haymatministerium: Arbeit und Migration in Zeiten von Corona. Mit Input von Hüseyin Ertunç (ikubiz/IQ BaWü)
Veranstalter: NTM, weitere Infos