Berufsmesse an der Helene-Lange-Schule
Zum ersten Mal fand am Mittwoch, den 6. November an der Helene-Lange-Schule eine spannende Berufsmesse statt, die zahlreiche Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen aus verschiedenen Branchen zusammenbrachte. Ikubiz–Ausbildungshelferin Sonja Fey organisierte die Veranstaltung zusammen mit der Helene-Lange-Schule. Die Schüler hatten die Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge, Praktika und Freiwilligendienste (FSJ) zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Die Aussteller lobten das beeindruckende Engagement und Interesse der Schüler*innen. Besonders hervorzuheben waren das freundliche Auftreten der Jugendlichen sowie ihre gezielten und durchdachten Fragen. Viele Unternehmen berichteten, dass sie bereits an einigen Schulmessen teilgenommen hatten, aber die Begegnungen an der Helene-Lange-Schule besonders positiv herausstachen.
„Das ist wirklich eine ganz besondere Veranstaltung“, so ein Vertreter eines ausstellenden Unternehmens. „Wir sind jedes Jahr auf vielen Messen unterwegs, aber hier merkt man, dass die Schüler*innen gut vorbereitet sind und echtes Interesse zeigen. Es macht Spaß, mit ihnen ins Gespräch zu kommen!“
Wir danken allen Ausstellern für ihre Teilnahme und wünschen den Schüler*innen, dass sie die vielen wertvollen Eindrücke und Kontakte nutzen können. Der Austausch mit den Unternehmen und Einrichtungen war für alle Beteiligten eine großartige Gelegenheit, Perspektiven für die berufliche Zukunft zu eröffnen.
Bilder von der Messe finden Sie auf der Homepage der Helene-Lange-Schule.